Welche Rolladensysteme gibt es und worin unterscheiden sie sich?
Der wichtigste Unterschied zwischen Vorbau- und Aufsatzrolladen besteht in ihrer Montage. Aufsatzrolläden werden zuerst auf dem Fenster befestigt und anschließend zusammen damit montiert. Aus diesem Grund werden sie am besten in Neubauten oder bei umfangreichen Sanierungen mit Fenstertausch eingebaut. Für den nachträglichen Einbau bieten sich dagegen Vorbaurolladen an, die auf dem Mauerwerk oder in der Fensterlaibung angebracht werden. Der Rolladenkasten kann dabei plan mit der Fassade abschließen oder als Designelement genutzt werden.
VORTEILE
Vier gute Gründe für unsere Rolläden
Sicht- und Sonnenschutz
Rolläden schützen flexibler als Markisen vor starker Sonneneinstrahlung, bewahren die Möbel vor dem Ausbleichen und bieten zuverlässigen Sichtschutz. Bei Bedarf können Sie die Räume Ihres Hauses damit auch vollständig abdunkeln.
Wärme- und Kälteschutz
Im Winter sorgt die Luftschicht zwischen Rolladen und Fenster dafür, dass die Heizungswärme im Inneren bleibt, im Sommer verhindert sie unangenehmes Aufheizen. Ihr Vorteil: Sie sparen langfristig Energie und Kosten.
Energieeffizienz
Hochwertig gefertigte Rolläden verbessern die Wärmedämmung Ihrer Fenster um bis zu 30 %. In den Wintermonaten sparen Sie auf diese Weise wertvolle Heizungswärme, im Sommer die Kosten für eine Klimaanlage.
Einbruchhemmung
Der Rolladenbehang stellt ein zusätzliches Hindernis für Einbrecher dar und ergänzt somit perfekt die Schutz-Maßnahmen am Fenster-Profil. Besonders sicher sind Rollos mit elektrischem Antrieb und Hochschiebesicherung.